.: Unser Verein...

...klein aber fein


.: Wie alles begann...

VEREINSGRÜNDUNG - DIE VORKRIEGSZEIT: Am 4. Mai 1926 gründeten 35 aktive Turner den Turnverein Hemdingen. Die Turner turnten einmal wöchentlich, im Winter auf dem Saal des Hemdinger Hofs, im Sommer auf dem Schulhof. Delegierte des Turnvereins Hemdingen besuchten eifrig Gauturntage und Vereinsvertretertage und bemühten sich um Fortbildung. 1927 entschloß man sich, 5 Bücher über Geräteübungen und Faustballspiel anzuschaffen, um den Vorturnern die Möglichkeit zur Weiterbildung zu geben. Auch über die Einrichtung einer Damenriege wurde in den vierteljährlich stattfindenden Versammlungen ab 1927 regelmäßig verhandelt.

Am 11. November 1934 wurde sie schließlich gegründet. Neben dem klassischen Geräteturnen an Reck und Barren betrieben unsere Turner mit Leidenschaft das Faustballspiel und leichtathletischen Wettkämpfe. Daneben kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Schon im September 1926 feierte man das 1. Stiftungsfest undbegründete damit eine Tradition. Zu den Stiftungsfesten wurden diebenachbarten Turn-vereine eingeladen. Man veranstaltete so genannte Sommervergnügen oder Herbstvergnügen,Bälle also, bei denen die "Sieversche Kapelle" in unterschiedlicher Besetzung aufspielte.Häufig gab es auch Theateraufführungen, bei denen auch Turndarbietungen nicht fehlten.Man unternahm an Himmelfahrtstagen gern Auswanderungen zum Bokeler Mühlenteich und pflegte mit Inbrunst das gemeinschaftliche Singen. Im Sommer 1930 beschloß man die Anschaffung von Turnerliederbüchern, um die Zusammenkünfte gesanglich ausgestalten zu können.

NAZI- UND KRIEGSZEIT: Eine Volksbewegung ist das Turnenin diesen Jahren in Hemdingen nicht geworden. 1930 verstärkte sich der Verein von 13 auf 21 aktive Mitglieder. Hinzukamen 10 passiveMitglieder. 1932 gibt es 27 aktive und 6 passive Mitglieder. 1933 sind 33 Turner und 28 Kinder, als insgesamt 61 Personen aktiv. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten berührtenatürlich auch den Hemdinger Turnverein. Man paßte sich an!

Die zunehmende Militarisierung in Deutschland bescherte dem Turnverein Hemdingen eine Wehrsportgruppe, die mit ähnlichen Einrichtungen der NS-Gliederungen konkurrieren mußte und dieser Konkurrenz nicht gewachsen war. Die Mitgliederzahl schrumpfte. Die Kriegszeit brachte es dann mit sich, daß die Aktivitäten stark eingeschränkt und schließlich ganz eingestellt wurden.

DIE NACHKRIEGSJAHRE: Nachdem in der unmittelbaren Nachkriegszeit etwas stabilere Verhältnisse eintraten und auch Sportvereine von der britischen Militärregierung wieder zugelassen wurden, gingen die alten Turner an eine Neugründung ihres Vereins. Am 6. Juli 1948 wurde der Turnverein Hemdingen unter Umbenennung in Turn- und Sportverein Hemdingen neu gegründet. 37 Männer fanden sich bereit, den früheren Turnbetrieb und das Faustballspielen erneut aufzunehmen. Trotz guter Vorsätze gedieh der Verein in den 50er Jahren nicht so recht.

1964 WURDE DER VEREIN WIEDERBELEBT: Neuer Elan und frischer Wind belebte den TuS erst wieder, als es am 15. Mai 1964 dank der Initiative von Heinz Querling zur Gründung der Fußballsparte unseres Vereins kam. Für den Fußballsport mußten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden. Deshalb wurde der Sportplatz an der Schule unter Mithilfe der Gemeinde drainiert und in Eigenleistung angelegt, Tore aufgestellt und in einem Nebengebäude der Schule für Umkleide- und Waschmöglichkeiten gesorgt. Mit der Fußballbegeisterung blühte der Verein auch insgesamt auf. Neben dem Fußball wurde vor allem die Tischtennissparte aktiv. Auch für diesen Sport wurden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Auf dem Saal im "Hemdinger Hof" wurden Spezial-Beleuchtungs-Körper an die Decke gehängt und Tischtennisplatten aufgestellt.

Am 1. Januar 1965 waren bereits 75 Fußballer und 15 Tischtennisspieler aktiv. Die Fertigstellung der Schulturnhalle im November 1969 gab dem TuS einen erneuten Schub.  In den folgenden Jahren wurde das Sportangebot im TuS immer größer und im Jahre 1976, als der Verein sein 50 jähriges Jubiläum feierte, gab es im TuS Herren- und Frauenfußball, Frauenhandball, Tischtennis, Judo, Turnen, Gymnastik, Schwimmen und Tanzen. 

Mit ca. 650 Mitgliedern war der TuS 1976 bereits kein ganz kleiner Verein mehr. Als im Jahre 1983 mit dem Bau des Sportzentrums begonnen wurde, waren die Weichen gestellt für den Weg des TuS zum modernen Breitensportverein. Mit dem Bau von zu nächst 2 Tennisplätzen wurde auch Interessenten für diesen Sport der Weg in den TuS geöffnet.

Auch 1972: Teilnahme des TuS am Staffellauf für die Olympiade in München von Quickborn bis Langeln.
1973: Wurde auch die Schwimmsparte gegründet. Die immer noch aktiven Trainer Lothar Dietrich und Günter Hentschel waren von Anfang an dabei.
Nov. 1973: Der erste TuS-Bus wird angeschafft. Der TuS-Bus ist quasi eine Legende. Unzählige Kinder fuhren und fahren damit zum Schwimmen, zum Fußball und zu Trampolin-Wettkämpfen.
1974: Kam die kleine Halle als Anbau zur Schulsporthalle dazu. Der TuS war Mit-Initiator und Mit-Bauträger!
Im Jahre 1976: Als der Verein sein 50-jähriges Jubiläum feierte, gab es im TuS Herren- und Frauenfußball, Frauenhandball, Tischtennis, Judo, Turnen, Gymnastik, Schwimmen und Tanzen.

ALS DAS SPORTZENTRUM ENTSTAND: Als im Jahre 1983 mit dem Bau des Sportzentrums begonnen wurde, waren die Weichen gestellt zum modernen Breitensportverein. Als das Sportzentrum am 31. Mai 1984 von der Gemeinde an den TuS übergeben wurde, spätestens jedoch, als das in Eigenarbeit hergestellte Rasenspielfeld am 17. Juni 1985 eingeweiht wurde, waren sehr gute Bedingungen für den Sportbetrieb in Hemdingen hergestellt.

Mit dem Bau von zunächst zwei Tennisplätzen wurde auch Interessenten für diesen Sport der Weg in den TuS geöffnet. 1989 feierten die Fußballer das 25-jährige Bestehen ihrer Sparte. Der Verein zählte über 700 Mitglieder. 1991 übernahm Hans-Peter Gans die Trampolinabteilung. Seitdem erringen Hemdinger Trampolinspringer regelmäßig vordere Plätze bei landesweiten Wettkämpfen. 2001 feierten wir unseren 75. Geburtstag. Ein tolles Fest, das wegen des miesen Wetters leider kaum Zuschauer und damit wenig Einnahmen brachte.

ZUSAMMENSCHLUSS MIT DEM SC BILSEN: Eine entscheidende Zäsur im Leben des Vereins stellte die zum 01.04.2003 vollzogene, seit längerer Zeit sorgsam vorbereitete Verschmelzung des TuS Hemdingen mit dem SC Bilsen zum TuS Hemdingen-Bilsen von 1926 e.V. dar. Sie brachte vor allem ein größeres Sportangebot für alle Sportlerinnen und Sportler und eine effizientere Ausnutzung der vorhandenen Sportstätten in den Gemeinden Hemdingen und Bilsen.  

ERHALTUNG UND SANIERUNG: 2008 wurde der Grandplatz saniert. In den Jahren 2014 bis 2016 konnten umfangreiche Sanierungsarbeiten am Vereinsheim sowie auf dem gesamten Sportgelände durchgeführt werden. Wir sind stolz auf unseren Verein und unsere Sportanlagen!

Heute bietet der TuS, der von den Gemeinde Hemdingen und Bilsen hervorragend unterstützt wird, seinen ca. 1000 Mitgliedern folgende Sportarten an: Turnen/ Gymnastik, Fußball, Tennis, Trampolin, Schwimmen, Faustball, Volleyball, Inlineskating, Aerobic und Tischtennis. Jugendlichen und Erwachsenen wird spartenübergreifend die Möglichkeit gegeben, an Kanutouren in vereinseigenen Kanus teilzunehmen oder Boote auszuleihen. Ein vereinseigener Kleinbus bringt vor allem die jugendlichen Sportler zum Schwimmennach Barmstedt und zuauswärtigen Wettkämpfen und Punktspielen.

Unsere Sportstätten, die von unserem Platzwart ausgezeichnet gepflegt werden, und nette, kompetente und engagierte Übungsleiter, Trainer und Betreuer sind das Aushängeschild unseres Vereins.

 

Peter Gabrielsson
(ehemalig Vorstandvorsitzender
)